Wie häufig haben Sie beim Dresscode "Business casual" auf der Einladung zu einer Firmenveranstaltung überlegt, was Sie anziehen werden? Oder haben den Rundruf bei Kollegen und Abteilungsassistenz gestartet? Wäre es nicht schön gewesen, wenn sich der Einladende deutlich ausgedrückt hätte? Lesen Sie hier eine Übersicht über die wichtigsten Dresscodes im Geschäftsleben mit den Dos and Don'ts
1. Day Informal / Business Attire / Tenue de Ville
Anlass: Geschäftsreise
Profitipp: Es geht um einen Business-Tag, der außerhalb der eigenen Geschäftsräume und/oder mit externen Partnern/ Kunden verbracht wird. Erwartet wird ein dunkler Anzug (meist Dunkelgrau, Anthrazit oder Dunkelblau) mit Hemd, Krawatte und schlichten Schuhen.
2. Business (hochoffiziell)
Anlässe: tägliches Business in hohen Führungsebenen, Business-Veranstaltungen
Profitipp: Erwartet wird ein (dreiteiliger) dunkler Anzug mit Weste, Hemd, Krawatte und glatten Lederschuhen. Schlichte Manschettenknöpfe sind gern gesehene Accessoires, der Anzug sollte Dunkelgrau, Anthrazit oder Dunkelblau sein und darf einen Nadelstreifen haben. Bei einer Abendveranstaltung darf der Anzug auch Schwarz sein.
3. Business (offiziell)
Anlässe: tägliches Business in mittleren und höheren Führungsebenen, Business-Veranstaltungen
Profitipp: Erwartet wird ein zwei- oder dreiteiliger, dunkler Anzug mit Hemd, Krawatte und glatten Lederschuhen. Der Anzug kann neben den üblichen dunklen Farben auch Grau, Braun oder Cognac sein, allerdings sollten Sie insbesondere bei braunen Anzügen die Schuhe und den Gürtel farblich abstimmen. Nadelstreifen, farbige Krawatten sowie Hemden in Pastelltönen mit feinen Streifen oder Gitterkaros sind erlaubt. Achten Sie auf eine dezente Kombination, sonst wirkt der Look schnell überladen. Die Regel lautet: Nie mehr als zwei Muster gleichzeitig tragen.
4. Semi-formal
Anlässe: Geschäftsalltag mit Kontakt zur Chefetage, Geschäftsreise
Profitipp: Dieser Dresscode klingt legerer, als er ist, beinhaltet er doch eine Mixtur der oben genannten klassischen Outfits. Der erwartete Grad an Eleganz ist nicht zu unterschätzen: tagsüber trägt der Mann auf jeden Fall einen dunklen Anzug, Hemd und Krawatte.
5. Business casual
Anlässe: Brunch, Sightseeing im Rahmen einer Geschäftsreise, internes Meeting außerhalb des Büros
Profitipp: Dieser Dresscode suggeriert zwar einen Freizeit-Look, jedoch nur im angemessenen Rahmen: Jeans, Shorts und offene Schuhe sind absolut tabu. Stilvoll sind Polohemden, farbige Oberhemden und/oder feine Strickpullover in Kombination mit Baumwoll- oder Cordhosen.
6. Come as you are
Anlässe: Geschäftsessen oder Drink nach Feierabend
Profitipp: Dieser Dresscode meint tatsächlich das, wonach er klingt: Kommen Sie so, wie Sie (nach Büroschluss) sind, lassen Sie Ihren Anzug an und ziehen Sie die Krawatte aus, sich umzuziehen ist nicht nötig. Wer direkt von Zuhause kommt, sollte allerdings nicht in die Falle tappen und in Jeans auftauchen. Erwartet wird ein korrekter (Business-)Look, Hemd und Flanellhose sind also die Basics.
Business Dresscode-Passend gekleidet zu jeder Veranstaltung
- 05 April 2017
- Zeit um diesen Blog zu lesen: 4 min
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